Jordan Weissman, Mitgründer der Firma FASA, etablierte seit 1980 bekannte Marken wie „Battletech“, „Earthdawn“ und „Shadowrun“ szeneübergreifend. „Battletech“ und „Shadowrun“ sind durch ihre Miniaturenspiel- und Videospieladaptionen besonders bekannt.
Vor einigen Monaten legte seine neue Firma Harebrained Schemes LLC mit „Shadowrun Returns“ eine beachtliche Crowdfunding-Aktion auf Kickstarter.com vor. Dieses „Shadowrun“-Lizenzvideospiel greift die bekannten Fantasy meets Cyperpunk-Motive der „Sechsten Welt“ auf und wird diese Mac-, Pc- und Android-Spielern in einer Einzelspielerkampagne näher bringen.
Cliffhanger Productions aus Wien legen mit der Kickstarter-Kampagne „Shadowrun Online“ nach.
Ihre Vision geht allerdings in Richtung Online-Rollenspiele (MMO = Massively Multiplayer Online (Game)). Diese Cross-Plattform-Ausgabe der „Sechsten Welt“ wird online voraussichtlich PCs (Windows), Macs, Linux, iOS/iPad, Android Tablets und die kommende Android-basierte Konsole „Ouya“ unterstützen. Spieler können auf diese Weise sowohl unterwegs als auch zuhause über verschiedene Rechner die Karriere ihres Shadowrunners alleine oder im Team vorantreiben. Das Spiel funktioniert auf zwei Ebenen. In den Städten, den sogenannten „Hubs“, treffen und interagieren die Spieler in Echtzeit, während die Missionen in Runden ablaufen. In diesem Teil des Spiels kann jeder sein taktisches Geschick alleine, kooperierend oder im beliebten „Spieler-gegen-Spieler“-Modus (PVP, Player vs. Player) beweisen.
Der Vertrieb erfolgt zweigleisig. Es wird einerseits eine kostenlose Free-to-Play-Option geben, andererseits kann jeder das Basisspiel kaufen und unbegrenzt spielen. Beide Angebote werden getrennt voneinander betrieben. Erstgenanntes Angebot wird durch mit echtem Geld bezahlte Gegenstände und Vorteile finanziert. Kaufbare Spieleupdates erweitern die kaufbare und vertrieblich an „Guild Wars“ erinnernde zweite Variante immer wieder.
Mit gut 500.000$ setzt sich die für viele unbekannte Spieleschmiede ein überaus ambitioniertes Ziel. Die Produzenten sind gleichwohl keine Neulinge in der Branche. Sie arbeiteten unter anderem bereits an sehr bekannten Videospielen wie „Diablo“ oder „Risen“ mit.
Erfahrene Crowdfunding-Fans ahnen es bereits. Selbstverständlich beinhaltet auch der „Shadowrun Online“-Kickstarter einige attraktive Bonusvorteile für Unterstützer (In-Game Attraktionen, Quellenbuch für das Tischrollenspiel, Shirts, Miniaturen, ID-Karten, etc.). Besonders spannend erscheint allerdings der Aspekt der „gemeinsamen“ Geschichte. Plotelemente des Tischrollenspiels und der Online-Interpretation werden sich überschneiden und zusammen fort geschrieben. Aus der Ferne betrachtet erinnert dieser Ansatz an die Entwicklung des Spieluniversums „Legend of the 5 Rings“ durch das Sammelkartenspiel und Tischrollenspiel.
Ich unterstütze das Projekt aus verschiedenen Gründen.
„Shadowrun“ ist in meinen Augen ein lebendiges, kreatives und fantastisches Spieluniversum!
Elfen und Cyberpunk. Nicht wirklich, aber eine anregende eigenständige Melange aus Fantasy und Hightech. Als die „Sechste Welt“ noch jung war, besuchten wir sie oft. „Shadowrun“ spielte ich zur Zeit der ersten Auflage intensiv – somit entsprechend lange her. Heute sind die Ausflüge seltener, aber immer wieder bereichernd.- Das Experiment konvergierende Spielwelten hat Potential weitere Impulse zu setzen. Elektronische Online-Deutung und klassisches Shadowrun-Rollenspiel im erzählerischen Wechselspiel birgt die Möglichkeit eines originellen Ideenschmelztiegels.
- Video- und besonders Onlinespiele nehmen lediglich einen überschaubaren Teil meiner Freizeitgestaltung ein. Virtuelle Inhalte und Vorzüge sind entsprechend von sekundärer Bedeutung für mich persönlich. Die physischen Prämien hingegen wie beispielsweise der Quellenband, die Shirts, die Minis verstärken mein Interesse.
- Einer der „Macher“ des Spiels, Jan, ist ein Freund und in meinen Augen ein großartiger Rollenspiel-Spielleiter. Er erweckte für mich „Legend of the 5 Rings“ zum Leben. Er kennt die Materie – Videospiele, Comics und Rollenspiele – ausgezeichnet. Aufgrund meiner Erfahrungen genießt er mein vollstes Vertrauen, eine ausgewogene Übertragung des Tischrollenspiels in die elektronischen Medien bewerkstelligen zu können. „Shadowrun Online“ wird sicherlich kein einfallsloser Shooter mit spitzen Ohren und Cyberware. Das gab es bereits.
- „Shadowrun“ stellt gegenüber „Deadlands“ vermutlich die vielversprechendere Lizenz dar. Cliffhanger Productions, Jans Firma, hat eine Lizenz für Videospiele im „Weird West“ und die Verwirklichungschancen steigen erheblich, wenn „Shadowrun Online“ erfolgreich ist.
- Crowdfunding, „Schwarmfinanzierung“, stellt für mich das bedarfsgetriebene Modell der Zukunft für viele Publisher und Kreative dar, wenn es das nicht bereits schon ist. Vernetzte, viele oft auch kleine helfende Hände ermöglichen schon heute Erstaunliches. Ich hoffe auch in diesem Fall!
Never deal with a dragon.
Nostalgiemoment: Ich erinnere mich noch an eine Verwicklung zwischen dem israelischen Geheimdienst Mossad und den Angelegenheiten eines Drachen. Einige Agenten und wir gemeinsam in einem engen Fahrstuhl. Autsch. Der Run kann zumindest teilweise als Erfolg gewertet werden, viele überlebten, aber worum es genau ging, weiß bis heute niemand. Für mich sind dies die Geschichten, an die ich mich immer wieder gerne erinnere. (Danke, Andreas!)
Es wäre ganz wunderbar, wenn ich Interesse an diesem schönen Projekt von Fans für Fans wecken konnte. Der Horizont vieler Spieler wurde und wird durch „Shadowrun“ erweitert. „Shadowrun Online“ kann diese Erfahrungen aufleben lassen und die „Sechste Welt“ in eine neue Dimension befördern.
Das Projekt „Shadowrun Online“ freut sich über jede Unterstützung. Welche Erfahrungen und Erinnerungen verbinden andere mit dieser wegweisenden Spielwelt?
Every buck, Nuyen, and voice counts, chummer!
PS: In naher Zukunft folgt ein Beitrag über ein „echtes“ Cyberpunk-Spiel: „Remember Tomorrow“.
Quellennachweis:
„Shadowrun Online“-Kickstarter
Cliffhanger Productions-Homepage
„Shadowrun Returns“-Kickstarter
Harebrained Schemes LLC-Homepage
„Ouya“ Konsole -Kickstarter
Crowdfunding: https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding
Bildnachweis: Freigabe via „Shadowrun Online“-Kickstarter
Weitere interessante Artikel?- „Shadowrun Online“: Noch beinahe 125.000$ bis zum Ende der Kickstarter-Kampagne in gut 24 Stunden
- „Shadowrun Online“: 500.000$-Ziel wenige Stunden vor dem Ende der Kickstarter-Kampagne erreicht!
- OUYA Developer Console Unboxing & Shadowrun Online
- Shadowrun Online kommt nicht vor November 2013
- Shadowrun: Online – 5. Edition – Returns