Heidelberger Spieleverlag gehört in diesem Herbst mit 42(!) angekündigten Titeln höchstwahrscheinlich zu den Verlagen mit den meisten Neuheiten zur SPIEL ’12. Es kommt immer mal etwas dazwischen und das eine oder andere schafft es nicht rechtzeitig zur Messe, doch hoffen wir das Beste. Der Verlagsstand 108 in Halle 9 wird ohnehin kaum übersehbar sein. Schnäppchenjägern sei der Stand 9-131 empfohlen, sofern diese Standinformation stimmt.
Hier einige kurze subjektive Hinweise und Tipps:
- „Alcatraz: Verrat hinter Gittern“
Atmosphärischer teilkooperativer Knastausbruch. Es gewinnen alle. Na ja, einer muss für den Erfolg geopfert werden. Das Original gefällt! - „Android: Netrunner“
Das Sammelkartenspiel „Netrunner“ zu dem Rollenspiel „Cyberpunk“ hatte was. Fantasy Flight Games wird es hoffentlich nicht vermasselt haben. Ansehen! - „Descent 2nd Edition“
Dazu muss man nichts sagen. Dieser Dungeon-Crawler macht spielerisch mehr her als die erste Ausgabe. Mal sehen. - „Warhammer Fantasy Rollenspiel: Kreaturen-Handbuch“
Zwar bereits erschienen, aber als Herbstneuheit gelistet. Seit der „ZWEIHÄNDER“-Ankündigung persönlich nicht mehr ganz relevant. Das „Sammelkartenrollenspiel“ verliert spürbar an Reiz. Andere finden daran sicherlich viel Freude. - „Warhammer Fantasy Rollenspiel: Ein Sturm zieht auf“
Das erste Abenteuer war im Original ganz in Ordnung und wird sicherlich auch eine Hilfe für die deutsche Ausgabe sein. - „Spartacus“
Das Spiel zur blutigen erwachsenen Gladiatoren-Fernsehshow von STARZ. Die ersten Ankündigungen weisen auf etwas mehr hin, als eine flache Lizenzvermarktung. Testen, wenn möglich. - „Warhammer 40K Schattenjäger: Blut der Märtyrer“, „Warhammer 40K Deathwatch: Der Imperator beschützt“ und „Warhammer 40K Deathwatch: Schlachtriten“
Wer dem Imperator weiter dienen und ihm seinen Sold in den Rachen werfen will, der bekommt hier eine Möglichkeit. - Ansonsten finden u.a. „Das Ältere Zeichen“, „Die Damen von Troyes“ („Troyes“ ist klasse!), „Star Wars: x-Wing Grundspiel“ und Erweiterung(en) oder „Atzlan“ ihre Käufer.
Wie bereits angedeutet sind einige Novitäten bereits Handel, doch noch immer als Herbstneuheit zur Messe gelistet. Allein das Programm des Heidelberger Spieleverlags bietet genug Zerstreuung für die komplette Messezeit und das gesamte Budget.
Quellen:
Heidelberger Spieleverlags-Homepage