Artikelformat

Die Wikinger kommen! „Fate of the Norns: Ragnarok“, „Yggdrasil“ und mehr

Es ist aus und vorbei. Noch nicht ganz, aber die Hochzeiten der müden wandelnden Toten in der Geek-Kultur gehen dem Ende zu – hoffentlich. Vampire, Zombies und dergleichen Ruheloser mehr ziehen langsam an uns vorüber. Dieses klagenvolle Genre wirkt mittlerweile vollkommen ausgesaugt und so etwas von (un-)tot, dass diesen überkommenen Unholden hoffentlich bald der verdiente Gnadenstoß erteilt wird. Viele reden von Steampunk als dem großen Next-Big-Thing. Im Schatten dieses herbei geredeten Hypes gedeiht ein kleines Pflänzchen, möglicherweise eine Renaissance der nordischen Fantasien. Gleich neue zwei Rollenspiele und ein umfangreicher Quellenband werben gegenwärtig um die Gunst der Fans. Auch andere Medien entdecken diese Welt der Mythen und Legenden für sich. Die Nordmänner tauchen immer wieder mal auf, aber die Häufung der Erscheinungen und Projekte ist bemerkenswert.

Hearing I ask | from the holy races,
From Heimdall’s sons, | both high and low;
Thou wilt, Valfather, | that well I relate
Old tales I remember | of men long ago.
-Völuspa, stanza 1

"Yggdrasil"-Cover

„Yggdrasil“-Cover

Auf der einen Seite steht „Yggdrasil“ von Cubicle 7. Dabei handelt es sich um eine englische Übersetzung des gleichnamigen französischen Rollenspiels von 7eme Cercle. Die gleiche Verlagskombination zeichnet sich bereits für das überzeugende Rollenspiel „Qin: The Warring States“ verantwortlich. Eine spannende Alternative für Fans von „Legend of the 5 Rings“ mit mehr authentischem Wuxia (Kampfkunst, chinesisches Literatur-und Flimgenre), aber dafür ohne Samurais.
„Yggdrasil“ ist ein vergleichbar aufgebautes pseudo-historisches mit fantastischen Elementen aufgepepptes Setting. Das Spielsystem wurde gegenüber dem Asia-Rollenspiel geändert. „Yggdrasil“ kommt initial sowohl optisch als auch inhaltlich gefällig daher. Sehr empfehlenswert!

The Twilight of the gods nears,
Brother will kill brother,
Families sundered by incest,
Four ages afoot,
An Axe Age, A Sword Age,
Where shields are cloven,
A Wind Age, A Wolf Age,
Where the world falls,
No one shall be spared…
-Voluspa

Auf der anderen Seite steht „Fate of the Norns: Ragnarok 20th anniversary edition“ ein Kickstarter-Projekt eines alten, doch weitestgehend unbekannten Fantasy-Rollenspiels. Dieser Ansatz spielt sowohl inhaltlich als auch präsentationsseitig in einer ganz anderen Liga. Das Regelwerk verwendet nordische Runensteine und das Artwork kommt zumindest teilweise vom famosen Richard Kane Ferguson („Magic the Gathering“, White Wolf, Marvel). Auf der „Fate of the Norns“-Hompage wird das kostenlose Abenteuer „Fafnir’s Treasure“ zum Download angeboten. Es verwendet die bislang aktuellen Regeln für „Fate of the Norns: Ragnarok„. Die via Kickstarter angebotene Edition wird regeltechnisch überarbeitet, aber wohl im Wesentlichen weiterhin bestehen bleiben. Hier könnte etwas Großes auf die Spielgemeinde zukommen. Es wirkt bislang überaus spannend.

"Fate of the Norns": Orlog Archtype

„Fate of the Norns“: Orlog Archtype

Chaosium mit ihrem Basic Roleplaying System bieten ebenfalls mit dem Quellenband „Mythic Iceland“ etwas in diesem Themenbereich an. Unter anderem finden Lovecraft-Fans ohne Hang zum Purismus dort ein „Cthulhu Dark Ages“-Szenario.

Ansonsten nimmt sich das renommierte DC Comic-Label „Vertigo“ mit „Northlanders“ von Brian Wood ebenfalls den Nordländern an. Die Geschichten sind allerdings wesentlich mehr geerdet, also ohne ausufernde Fantasyversatzstücke. Gleichzeitig beinhalten die Geschichten häufig einen starken Bezug zu unserer Gegenwart. Beispielsweise thematisiert der Autor immer wieder Vorurteile und Rassismus.

Im Videospiele-Bereich wird derzeit von Stoic an der „Banner Saga“ gearbeitet. Dieses Strategiespiel-Projekt wurde gleichfalls über Kickstarter finanziert.

Die Händler und Plünderer aus dem hohen Norden sind gerade auf beinahe allen Kanälen präsent. Der Sender HBO wird sicherlich keine weitere Serie mit bärtigen Männern und tollkühnen Frauen im hohen Norden produzieren. Die Serienschmide ist zu sehr mit der Adaption von „Game of Thrones“ beschäftigt. Ein etwas anderes Stück Geschichte über die Entdeckung Amerikas hätte vermutlich aus den richtigen Händen etwas.

Besonders das Rollenspiel „Fate of the Norns: Ragnarok 20th anniversary edition“ via Kickstarter könnte ein Hingucker und Kleinod werden.

Quellen:
„Yggdrasil“ von Cubicle 7 (keine Produktseite verfügbar)
„Qin: The Warring States“-Produktseite von Cubicle 7
„Fate of the Norns: Ragnarok“-Homepage
„Fate of the Norns: Ragnarok 20th anniversary edition“-Kickstarter
„Northlanders“-Comic auf Wikipedia (en)
Stoic
„Banner Saga“-Kickstarter
„Mythic Iceland“-Quellenband von Chaosium

Bildnachweis: Freigabe für „Fate of the Norns“ via Kickstarter-Kommentar-Anfrage am 10.08.2012.
Für „Yggdrasil“ durch den Verlag vom 30.07.2012.

Weitere interessante Artikel?

  1. „Fate of the Norns: Ragnarok 20th anniversary edition“ grundsätzlich finanziert
  2. Fate of the Norns: Ragnarok Saga: Fafnir’s Treasure – Die Zukunft des Rollenspiels?
  3. Fate of the Norns: Ragnarok – An Interview with Andrew Valkauskas
  4. Fate Core-Kickstarter: Magic System Toolkit und Expansion Compilation Book kommen
  5. „Werewolf: The Apocalypse 20th Anniversary Edition Deluxe“-Kickstarter startet heute

Kommentare sind geschlossen.