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Das Spherechild-Spielbuch erscheint voraussichtlich am 2. Dezember 2012

Spherechild-Spielbuch, das deutschsprachige 28-seitige Einsteiger-Regelwerk mit einem Abenteuer passend zum aktuellen Spherechild-Grundregelwerk – 2. Edition erscheint voraussichtlich am 2. Dezember 2012 für 5,- €.
Hier bereits ein erster kleiner Vorgeschmack auf diese Schnellstartregeln. In den nächsten Wochen bis zur Veröffentlichung sind analog zur Schnutenbach-Vorschau auf obskures.de noch ein Interview und eine inhaltliche Vorschau geplant.
Ich denke, um ein erstes Gefühl für ein Spielsystem oder einen Hintergrund zu bekommen, sind überschaubare Regelzusammenfassungen (auch gerne Quickstart-Rules) mit Einstiegsabenteuer ausgezeichnet geeignet.

Spherechild-Spielbuch: Cover

Spherechild-Spielbuch: Cover

Das Spherechild-Spielbuch
Am 2. Dezember erscheint das 28 Seiten umfassende Spherechild-Spielbuch. Es enthält alles für ein weltenübergreifendes Abenteuern.

 

Was ist das besondere an Spherechild-Abenteuern?
Spherechild-Abenteuer erstrecken sich über mehrere Welten unterschiedlichster Entwicklungsstufen und können dich an einem Abend von einer Fantasy-Welt, auf ein Raumschiff einer fernen Galaxis und schließlich auf eine Piratengaleere führen. Dazu verfügt jeder Spieler über mehrere Charaktere. Das sind parallel existierende Figuren mit einer engen Verbindung zueinander, die in gemeinsamen außergewöhnlichen Kräften resultiert. So kann bspw. ein Sphärenkind die Talente seines verbundenen Geschwisterteils auf der anderen Welt zeitweise übernehmen.

 

Die Welten Valcreon und Icros
Das Spielbuch beginnt mit einer Einführung zur Fantasy-Welt Valcreon und den dazu gehörigen vier Charakteren:
Sihrana, eine Schamanin und Gestaltwandlerin, Moru Merek, einem Jäger und hervorragenden Bogenschützen, Ssaraviss, einem geschickten Dieb mit schnellen Händen und schließlich Vurloc N’tho, einem gefürchteten Kämpfer des Volkes der Vendal.

Es folgt die Gegenwartswelt Icros. Hier haben die Charaktere die Fähigkeit zur Gestaltwandlung in eine zweite Form, die sie stärker und besser macht.
Lervis Genoth ist Einbrecher und gehört zu den flugfähigen Wandlern. Der Meuchelmörder Loorn Marsk ist nach der Verwandlung schneller, geschickter und, Dank tödlicher Krallen, ein gefährlicher Gegner. Der Soldat Rojska Lestim wird verwandelt ist er stattliche 2,41 groß. Niemand ist ihm körperlich gewachsen. Und schließlich Arsgon Vied – er gehört zur einzigen Rasse der Welt, die zaubern kann.

 

Die Kurzregeln
Die Regeln des Grundregelwerks sind reduziert auf das Wichtigste. Nach einer Einführung über die Sphärenkinder, werden die Werte der Spielcharaktere vorgestellt. Danach erfolgt die Erläuterung zu den Proben, zum Kampf und zur Magie.

 

„Die magischen Armbänder“
Das Einführungsabenteuer beginnt mit dem Überfall auf die Tarnfirma der Icros-Charaktere, bei denen magische Gegenstände von Valcreon verwendet wurden. Woher stammen die Artefakte, wie gelangten sie nach Icros und welche Pläne verfolgen die Angreifer damit?
Spherechild-Spielbuch: Produktbeschreibung

Na, denn mal gute Reisevorbereitungen. Demnächst mehr …

Quellen:
Spherechild-Homepage
obskures.de: Schnutenbach-Reihe

Bildverzeichnis:
Freigabe durch den Verlag per Email am 19.11.2012

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