Artikelformat

Das Schwarze Auge-Umfrage: Hat jemand daran teilgenommen?

Das Schwarze Auge-Befragung, das engagierte Nachbarblog Arkanil wies bereits auf die von Ulisses Spiele zusammen mit Kensik.com erstellte DSA-Umfrage hin.

Nahm bereits jemand daran teil?

Derartige Entwicklungen sind auch für Nichtanhänger oder gar Kritiker dieses Spiels interessant. Womöglich ändert sich etwas und man kann seine eigene Position überdenken.

Bedauerlicherweise überzeugt die Umfrage nicht. Unter Umständen wäre es sinnvoll gewesen, dass ein Experte aus dem Marketing, der Soziologie oder gar der Psychologie kritisch daran arbeitet. Viele einfache Umfrage-Ideale werden ignoriert oder gehen in kleinteiligen Details verloren.

Unter anderem äußert sich dies in folgender Kritik:

  1. Die Umfrage ist zu lang (ca. 10 -15 Minuten). Die Option mehrere aufeinander aufbauende kurze Frageaktionen zu nutzen, wurde bedauerlicherweise nicht berücksichtigt (z.B. Konsumverhalten, Regelmechanismen (Charaktererschaffung, Kampf), Hintergrund, etc.)
  2. Die Umfrage richtet sich ausschließlich an bestehende Fans (und Kenner) des Spiels. Interessenten wird der Zugang durch Detailfragen (z. B. durch Karma- vs. Astralenergie) erschwert.
  3. Die Sprache der Fragen wirkt immer wieder ausschweifend und gestelzt.
  4. Es werden Regeldetails abgefragt, statt sich auf strukturelle Konzepte zu konzentrieren (z. B. Einsteigerfreundlich vs. Powergamer, einfache Charaktererschaffung vs Templates vs. ausführliche Konzeptionierung, etc.)
  5. Persönliche Daten stehen zuerst im Fokus, die Kernfragen folgen am Ende.
  6. Einige Fragen beziehen sich auf das Konsumverhalten und nicht auf die eigentliche Regelmechanik oder die Hintergrunddarstellung?
  7. Die Bedeutung von historischen Kontextfragen erschließt sich primär DSA-Kennern. (Welcher Ortsvorsteher, wann wie tätig war, wirkt überaus detailverliebt in diesem Fragekontext.
  8. Es wäre wohl eine gute Idee gewesen, die Umfrage vorab einem öffentlichen oder zumindest professionellen Review (Korrekturlauf) zu unterziehen.
  9. etc.

Die Spielerbefragung macht bei diesem eingefahrenen, in die Jahre gekommenen und starren Werk grundsätzlich sicherlich Sinn, aber die Ausführung hinterläßt einen unbefriedigenden Eindruck. Aus der Ferne wirkt diese Kundenkonsultation wenig fokussiert, zu komplex und nicht ausreichend professionell ausgearbeitet.

Damit bestätigt sich die kritische Position weiterhin. In Aventurien nichts Neues. Der Moloch geht weiter! Bedauerlich …

Quellen:
Das Schwarze Auge-Umfrageaufruf von Ulisses Spiele
Arkanil-Hinweis

DSA-Umfrage
Umfrage-Ideale: How To Write A Good Survey (Beispiel)

Weitere interessante Artikel?

  1. Das Schwarze Auge: Umfrage und Teilnahmepreise
  2. Das Schwarze Auge 5: Evolution statt Revolution
  3. Das Schwarze Auge – Livestreams: Es wird viel passieren!
  4. Ulisses Spiele: „Das Schwarze Auge“ auf der SPIEL ’12
  5. Mehr „Das Schwarze Auge“ mit „Schicksalpfade“ und ein wenig „Pathfinder“ auf der SPIEL ’12

19 Kommentare