Artikelformat

Das Einmaleins der Spielleitung mit Tipps von Amagi Games

Amagi Games, eine eher kleine unbekannte Website von Levi Kornelsen (?) mit Anregungen, Spielhilfen und Tipps für Rollenspieler oder besser für die systemunabhängige Spielgestaltung und -Vorbereitung.

Ich finde, jeder Spielleiter (kurz: SL), Dungeon Master (DM), Game Master (GM), Game Leader, Keeper und die alten Götter wissen, welche synonyme Bezeichnungen es noch für diese Aufgabe gibt, sollte sich zumindest einmal während seiner Karriere mit „Play Unsafe“ von Graham Walmsley beschäftigen.
In diesem bereits einige Jahre alten Band geht es vorrangig um (Spiel-) Improvisation ganz gleich, welche Spielwelten und -systeme gegenwärtig en vogue sind. Für mich absolut lesenswert.

Das Angebot von Amagi Games geht in eine ähnliche Richtung, indem es als „Werkzeugkasten“ einige pragmatische Hilfestellungen für Rollenspieler in einer übersichtlichen und verständlichen Form bereithält.

  • „Long Knives“ unterstützt den Entwurf von Intrigen mit einer Art Beziehungsmatrix
  • „The Death Gift“ bietet Anregungen für den Umgang mit dem ungelegen kommenden Ableben eines Spielercharakters
  • „Impending“ bietet eine sprachliche Schablone für den Aufbau von Abenteuern mit Zeitdruck („race against the clock“)
  • usw.

Viele vergleichbare Ansätze und Konzepte tauchen immer wieder in Indie-Rollenspielen auf, doch zumindest einige Empfehlungen von Amagi Games wirken im Sinne von „Plug & Play“ besonders griffig und praktikabel.

Wer eine kleine feine kreative Fundgrube für seine Spielrunde sucht, wirft einen Blick auf die Website von Amagi Games und läßt sich inspirieren.

Für andere Ideenlieferanten bin ich jederzeit sehr dankbar. Vorab herzlichen Dank.

Quellen:
Amagi Games-Homepage
„Play Unsafe“ via Lulu.com (Graham Walmsley)

Weitere interessante Artikel?

  1. Kostenlose Spielleitertipps zum Download
  2. Odyssey: The Complete Game Master’s Guide to Campaign Management Preview
  3. Fate RPG: Age of Arthur by Wordplay Games
  4. „Gamemastering“ von Brian Jamison: Kostenlose Spielhilfe (Creative Commons)
  5. Heroes‘ Tale The Role Playing Card Game via Kickstarter

2 Kommentare

    • Danke Amel,
      Übersetzungen übersehe ich immer wieder. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Bestes
      Ingo