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The Aegis Project – John Wicks neues (SEMI-)Hard Sci-Fi Rollenspiel mit Mechs

The Aegis Project – Das neue Rollenspiel aus der Feder des bekannten Autors John Wick (Legend of the Five Rings, Houses of the Blooded, Orkworld u.a.) ist beinahe druckfertig. Der Autor verteilte am 31. Oktober 2011 die letzte Korrektur-Version. Bis zum 14. November 2011 können nun alle Spender und Unterstützer des Projekts etwaige Fehler melden oder den einen oder anderen Namen bestimmen und somit die letzten XXX-Lücken im Text ersetzen. Das Spiel wird in Zukunft auch für Nicht-Spender erhältlich sein.
John Wick entwickelte das Spiel auf Wunsch des Spielers Nico Buitendag, der den Autor kurzerhand via Facebook kontaktierte:

You know what I would love to see you do? A mech game, with a gritty 80s sci-fi feel. Sure the genre has been done before, but not with your fl air and approach to dramatic narrative in the system!”

Artwork aus Aegis Project Final (Seite 63) - C-Class: Command

Artwork aus Aegis Project Final (Seite 63) - C-Class: Command

In Abstimmung mit dem Projektinitiator gelten für das Spiel mehrere Design-Ziele.

  1. (SEMI-)Hard Sci-Fi
    Das Spiel soll eher authentisch als realistisch sein. Der Hintergrund, die Charaktere und die Geschichte sind glaubwürdig und nachvollziehbar.
  2. Militär Drama
    Die beiden Serien Band of Brothers und Battlestar Galactica bilden eine konzeptionelle Vorlage für eigene Militär-Abenteuer der Spieler.
  3. Aliens
    Es gibt Außerirdische, aber nicht als spielbare Rassen – sondern ausschließlich als den Feind: The Enemy!
  4. Etwas anderes
    Nein, keine neue Variante des Fasa-Klassikers Battletech. Auch wenn es in diesem Spiel augenscheinlich mehr Regeln für Fähigkeiten, Werkzeuge und Waffen gibt, stehen die Rollenspielaspekte weiterhin im Vordergrund.
  5. 3 Ären (ja, der Plural von Ära ist Ären)
    In Anlehnung an Frank Herberts Dune und Isaac Asimovs Foundation Zyklus erstreckt sich die Geschichte des Spiels über mehrere hundert Jahre.

Die in den letzten Wochen entstandene Antwort beziehungsweise das eigentliche Spiel The Aegis Project beginnt mit den Worten:

In the middle of the 30th Century, the discovery of interstellar travel allowed
mankind to spread its reach to the stars. At the end of the 40th Century, mankind had its first contact with alien life.
By the beginning of the 50th Century, mankind was an endangered species. — The Rise and Fall of Humanity, Ubamé Vills

Alle, die bereits ein Spiel wie z.B. Houses of the Blooded von John Wick besitzen, finden bekannte Elemente wieder. Beispielsweise bestimmt das Ergebnis einer Würfelprobe, wer das Erzählrecht für den Ausgang einer Situation erhält. Bei einem Misserfolg bestimmt der Spielleiter (the Command), was geschieht, ansonsten der jeweilige Spieler. Der Kampf wird für alle Beteiligten simultan abgewickelt. Wie immer sind einige spannende Rollenspielansätze enthalten. Die sogenannten Apollo Soldaten, Piloten der Mechs („Kampfroboter“) , werden von Künstlichen Intelligenzen (kurz KI) unterstützt. Mitspieler übernehmen diese zweischneidige Rolle. Diese Bindung hat nicht nur Vorteile, denn im ungünstigsten Fall dreht die KI durch und wendet sich gegen die Spieler. Die Hades Operatives lehren vermutlich jeden Scorpion Samurai aus Legend of the Five Rings das Fürchten – augenscheinlich sehr unangenehme Zeitgenossen. Mehl als „I insist!“ soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Der Ersteindruck weckt das Interesse, sich mehr mit dem Rollenspiel The Aegis Project zu beschäftigen. Das Buch kommt hoffentlich alsbald. Spätestens zur allgemeinen Veröffentlichung gilt: „I insist that you check it out!“ Das Blog des Autors von John Wick beinhaltet bis dahin weitere Informationen und Videos zur Entstehung des Rollenspiels.

Quellen:
Aegis Final.pdf
Homepage des Autors John Wick

Links:
Webseite zum Battletech Brettspiel

Bildnachweis: Freigabe durch den Autor per Mail am 01.10.2011.

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